Pfadfinder Rickling

Wappen  LuRo

im

Ring der Evangelischen Gemeindepfadfinder


SoLa20AbzTada! Das digitale Sommerlager!

Liebe Pfadfinder,

Leider wurde unser Sommerlager aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt. Auf einem großen Lager können die aktuellen Hygienebestimmungen immer noch nicht eingehalten werden.Aber Baden-Powell als Gründer der Pfadfinder gab uns auf den Weg, auf die helle Seite des Lebens statt nur auf die dunkle Seite zu schauen. Unser erstes Real-life-Treffen mit Andacht am Lagerfeuer hat uns Mut gemacht, etwas auszuprobieren. Wir nutzen die ungewöhnliche Situation und beschreiten mit euch einen neuen Weg - wir möchten mit Euch in den Sommerferien, das erste digitale Sommerlager veranstalten. Start ist am Freitag, den 3. Juli 18 Uhr und Ende am 17.7. um 18 Uhr.

Das Beste an der Situation?

  • Ihr könnt ganz spontan und von überall mitmachen.

  • Eure ganze Familie kann mit auf Lager - von Hund und Katz bis Uroma und Großonkel.

  • Ihr habt keinen weiten Anfahrtsweg.

  • Das Lager ist kostenlos.

  • der Vorteil für eure Eltern? - Ihr duftet mal nicht nach Freiheit und Abenteuer. Oder vielleicht doch?

Und so geht‘s:

Statt einer Anmeldung schickt Ihr einfach ein Foto, in Kluft natürlich, mit Eurem Namen: per Signal, Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), zur Not auch über whats‘s app.

Bis Freitag, den 3. Juli 18 Uhr müsst Ihr folgendes wissen:

Das Sommerlager findet bei euch zu Hause statt.

Baut Euch also einen Lagerplatz, indem ihr eine Höhle, ein Matratzenlager oder ein Zelt aufbaut. Hauptsache ihr schlaft nicht in eurem eigenen Bett. Packt eure Tasche für's Lager und nehmt sie mit zu eurem Lagerplatz.

Wenn ihr das echte Lager-Feeling sucht und in einer Kothe oder Kröte übernachten möchtet ist das kein Problem. Meldet euch telefonisch, per Signal oder per Mail bei Martin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Wir leihen euch dann eine aus unserem Material aus.

Damit ein bisschen Lagergefühl aufkommt, baut euch ein Lagerfeuer auf. Ihr könnt Legosteine nehmen, Papier und Lichterkette, Stoff oder echtes Holz. Dass kein Feuer im Haus gemacht wird, versteht sich von selbst.

Wie auf jedem Lager sollt ihr euer Geschirr selber abwaschen und beim Kochen helfen.

Am Anfang und am Ende des SoLa treffen wir uns digital per Video-Konferenz bei Tellie. Anleitung s. unten. Da können wir Fragen beantworten, Ideen weitergeben usw. Vielleicht ergibt sich ja auch eine neue Andacht am Lagerfeuer, mal sehen.

Auf dem Lager sollt ihr

  • mindestens eine Mahlzeit selber kochen.

  • jemanden unterstützen (deine Eltern, Großeltern, Nachbarn, …).

  • die vier Grundabzeichen (Lutherrose, Europaband, Stammesabzeichen und Kugel-/Ankerkreuz) auf eurem Hemd erklären.

Ab dem 3. Juli findet ihr unter www.kirche-rickling.de/gemeinde/pfadfinder oder über Signal (zur Not wahtsapp) weitere Aufträge, Spiele und Vorschläge zum Sommerlager.

 

Die genauen Infos gibts hier!

Wir wollen in Zukunft neben der Homepage Signal als Kommunikationmittel verwenden. Signal ist eine datensichere What'sApp-Alternative und frei ab 0 Jahren. Es gelangen keine Daten ins Netz! Mehr dazu unter www.signal.org

Ab sofort jeden Freitag um 18 Uhr im Netz: Pfadi-Chat

Mit Hilfe des Video-Konferenz-App Tellie können wir uns ab sofort jeden Freitag im Netz treffen. Gebrauchsanleitung siehe unten. Den PIN erfahrt ihr auf Anfrage über Signal, über What#s App oder per Telefon 04328 170512.

Gebrauchsanleitung Tellie

Im Browser (am besten nutzt Du Chrome oder Firefox. Safari unterstützt derzeit nicht alle Funktionen): https://meet.tellie.eu/evrickling#config.startWithVideoMuted=true eingeben, Micro und Kamera freigeben, PIN eingeben, ok.

Android: Im Playstore Tellie.eu App downloaden und starten und als Konferenznamen „evrickling“ (ohne Anführungszeichen) eingeben und los. PIN eingeben, ok.

Iphone: Appshop Tellie App downloaden und starten und als Konferenznamen „evrickling“ (ohne Anführungszeichen) eingeben und los. PIN eingeben, ok.

Per Telefon: 0228-972701, nach Aufforderung PIN eingeben, dann #

Kopfhörer und/oder Headset werden empfohlen! Nicht beim Telefon.

 

Gruppenstunde: dienstags und freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr
Dienstags treffen sich die Polarfüchse (ab. 8 Jahren)
Freitags die Weißkopfseeadler (ab 11 Jahren)


Treffpunkt:         am Gemeindehaus Eichbalken 2

Infos:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 04328 170 512

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Gruppenfoto

 Wir waren imSommerlager in der Nordheide!
 

 

Der Katalog unseres Ausrüsters mit Preisen für Sammelbestellungen

Download hier


Termine:

Sommerlager fällt aus aber....?

 

 

Helferschulungen:

 

Anmeldung über die Stammesleitung (Formular hier)